Montag, 1. November 2010

Tag 48 - Letzter offizieller Praktikumstag in der LVAT Groß Kreutz

Heute hatte ich meinen letzten Tag hier in Groß Kreutz und auch heute noch war ich unermüdlich von 7 Uhr bis 18 Uhr auf den Beinen, erledigte Aufgaben, half ein letztes Mal die Drillmaschine auf ein neues Saatgut einzustellen und abzudrillen, buck noch kurz vor der Mittagspause Brownies für alle die mich in meiner Zeit in der LVAT betreut und mit denen ich viele Stunden Arbeit auf dem Feld, den Koppeln, Stall oder im Büro zugebracht hatte und beprobte für meine nun seit kurzem hier begonnene Bachelorarbeit noch die letzten mir fehlenden Euter und Zitzen unserer Milchkühe. Erst am Samstag, den 23.10.2010 fuhr ich am Nachmittag wieder zurück nach Berlin.
Mit den Lehrlingen hatte ich bereits Mitte dieser Woche meinen Abschied zusammen mit dem 19. Geburtstag eines Lehrlings gefeiert und Ihnen versprochen, dass ich in den nächsten 4 Monaten jeweils 1-2 mal auf dem Gelände sein würde um meine Kühe erneut zu beproben, wir würden uns also wiedersehen.
Abschließend ist nur noch zu sagen, dass mir die Zeit am LVAT viel Spaß gemacht hat, ich die Arbeit angenehm fordernd und überaus wissenswert und aufschlussreich gefunden habe. Vor allem durch Herrn May habe ich viel erfahren, was das Betreiben eines landwirtschaftlichen Betriebes ausmacht, was dazugehört und wieviel Arbeit und Planung in allem steckt.

So, ich danke euch für eure Geduld meinen Blog zu lesen und hoffe ihr habt etwas von der Spannung, Freude, Komplexität und Wichtigkeit mitgenommen, die diesen Beruf (sowohl Landwirt als auch Tierwirt) ausmachen und die mir so stark während des Praktikums und meines Studiums gefallen und mich begeistert haben. Mit frischen Grüßen,

Eure Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen